Tabakpräventionskampagne: Information und Sensibilisierung
Apr. 2017Ende der Nationalen Präventionsprogramme
Kampagnen. Ein wichtiges Ziel des NPT 2008–2016 war es, die Bevölkerung für die schädlichen Folgen des Rauchens zu sensibilisieren und die Vorteile des Nichtrauchens zu betonen.
Seit 2008 hat das BAG zwei Tabakpräventionskampagnen realisiert. In die Jahre 2008–2009 fiel die letzte Phase der Bravo-Kampagne. Mit dem Slogan «Eigentlich logisch – Weniger Rauch, mehr Leben» rückte die Botschaft ins Zentrum, mit der die neue soziale Regel des Nichtrauchens weiter etabliert werden sollte: Im gesellschaftlichen Zusammenleben gilt Nichtrauchen als selbstverständlich. Der Mehrwert einer Schweiz mit weniger Rauch wurde direkt erfahrbar gemacht. Menschen in allen Lebenssituationen erzählten in Testimonials ihre Erfahrungen im Umgang mit dem Tabakkonsum. Die Kampagne wurde so zur Dokumentation des gesellschaftlichen Wandels.
Die erste Tabakpräventionskampagne der Dachmarke SmokeFree (2011–2012) machte die Bevölkerung darauf aufmerksam, welche individuellen Vorteile Nichtraucher geniessen. Die Kampagne unterstrich das positive Image der Rauchfreiheit. Kernstück war das leere SmokeFree-Päckchen mit der unmissverständlichen Botschaft «Keine Zigarette ist besser». Die Angebote der Marke SmokeFree boten damit eine attraktive Alternative zur Welt der Tabakindustrie. Nichtrauchende und ehemals Rauchende wurden in ihrem Verhalten bestärkt und Rauchende zum Nachdenken animiert.
Die aktuelle SmokeFree-Kampagne (2014–2017) setzt sich zum Ziel, ein Leben ohne Tabak zu fördern und Unterstützungsangebote für den Rauchstopp bekannt zu machen. Die Kampagne von Bund, Kantonen und Nichtregierungsorganisationen arbeitet mit dem Slogan «Ich bin stärker». Mehr als die Hälfte der Rauchenden gibt an, das Rauchen aufgeben zu wollen. Oft mangelt es aber am konkreten Entschluss. Mit verschiedenen Massnahmen unterstützt die Kampagne Rauchende dabei, mit dem Rauchen aufzuhören, und bestärkt das Nichtrauchen als gesellschaftliche Selbstverständlichkeit. Die massenmediale Dachkampagne wird von zwei Teilprojekten flankiert, die gemeinsam mit Partnerorganisationen umgesetzt werden: die SmokeFree Buddy App – eine Partner-Rauchstopp-Applikation für Smartphones – und der SmokeFree-Fotoautomat, der unter fachlicher Begleitung in der ganzen Schweiz auf Tournee ist und die Auswirkungen des Rauchens auf den eigenen Alterungsprozess veranschaulicht.